Ebenfalls ausgetragen wurde die „Austria Trophy Gastein“ mit Teilnehmern aus Deutschland, Italien, Slowenien und der Schweiz. Insgesamt 35 Sauna- Meister begeisterten die Besucher mit ihren besonderen Aufgüssen.
Worauf es ankommt beim klassischen Wohlfühlaufguss? Auf die richtige Wassermenge, gekonnte Wedeltechniken, Verbreitung und Qualität der Düfte sowie das Wohlfühlerlebnis der Gäste in der Saunakammer. Die Bewertung wurde von einer internationalen Fachjury durchgeführt. Bei jedem Aufguss durften aber auch 2 Gäste eine Wertung abgeben.
Neuer Staatsmeister gekürt – Vizemeister aus Gastein
Nach drei spannenden Tagen stand schließlich Andreas Weiß aus Tirol als neuer österreichsicher Staatsmeister fest. Besonders erfreulich aus Sicht der Gastgeber: Mit Norbert Brandner holte ein „Local Hero“ und Saunameister der Alpentherme bei seinem ersten Antreten bei einer Meisterschaft den Vize-Staatsmeistertitel. Die „Austria Trophy Gastein“ entschied Agica Hrncic aus der Schweiz für sich.
Überreicht wurden die Titel vom bisherigen Staatsmeister und nunmehrigen Organisator der Meisterschaft Alen Pikon. Gemeinsam mit ihm und seinem Team konnte für die Gäste der Alpentherme und alle Teilnehmer eine großartige und abwechslungsreiche Veranstaltung umgesetzt werden.