Sehens- und Wissenswertes rund um Film und Fotografie hat die Camera Obscura zu bieten, und dies auch am Tag der Arbeit. Am Montag, 1. Mai, öffnet die Camera Obscura von 10 bis 17 Uhr und lädt zu einem Besuch in das Museum zur Vorgeschichte des Films und in die aktuelle Wechsel- ausstellung ein.
Im Kessel des ehemaligen Wasserturms wurde 1991 von der Firma Carl Zeiss Jena die weltweit größte begehbare Camera Obscura ihrer Art in- stalliert. Sie ermöglicht einen Rundumblick vom MüGa-Park bis zum Ho- rizont!
Die Wechselausstellung „Metropolen: New York, Hamburg, Berlin“ prä- sentiert – nur noch an diesem Tag – Fotos von Dr. Kristina Klaus. Außer- dem lädt das Museumscafé zu einer kleinen Pause ein.
Der Eintritt in das von der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST) betriebene Museum beträgt für Erwachsene 4,50 € (3,50 € ermäßigt), Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt.