Rulantica – die verborgene Insel Band 1

Erscheinungsdatum: 12. Oktober 2019

Die Story von Rulantica – die verborgene insel:

Das 12 jährige Meermädchen Aquina lebt in der Unterwasserwelt Aquamaris und hat eigentlich nur einen großen Wunsch. Einmal an Land zu sein, wie ein Mensch zu laufen und aus ihrer Welt auszubrechen.

Sie erfährt eines Tages von einem Zwillingsbruder, der in der Menschenwelt lebt. Als sie dann kurze Zeit später die Gelegenheit bekommt, diese zu besuchen fasst sie allen Mut zusammen und die Reise in die Menschenwelt beginnt. Als Meermädchen an Land hat man so seine Probleme und das merkt die abenteuerlustige Aquina sehr schnell, denn sie hat einen Fischschwanz und kann sich damit wohl kaum an Land bewegen.

Mat hingegen lebt ungeahnt von seiner Zwillingsschwester in einem Waisenhaus in der Menschenwelt. Die Angst vor dem Wasser bereitet ihm Alpträume und er zieht sich eher zurück und hat wenig Freunde.

Als Aquina dann in sein Leben tritt, verändert sich einfach alles für ihn. Nach anfänglichen Schwierigkeiten versuchen die Geschwister mit Hilfe von Snorri gemeinsam den Untergang von Rulantica durch die Meeresschlange Svalgur zu verhindern.

Verbindungen zum Europa Park

Passend zur Eröffnung der Wasserwelt Rulantica, Ende November 2019, ist am 12. Oktober 2019 der erste Band der Buchserie erschienen. Raffiniert hat die Familie Mack es geschafft, viele Bereiche zu verbinden. So besuchen Aquina und Mat im Roman auch den Adventure Club of Europe, treffen den 21. Präsidenten Johan Malus und erfahren vom ersten steuerbaren Fluggerät der Brüder Eulensteins, die im Archiv des ACE steht.

Neben der neuen Wasserwelt hat der Europa Park bereits sein 6. Themenhotel mit dem Namen „Krønasår – The Museum-Hotel“ (4-Sterne Superior Hotel) eröffnet, welches direkt neben Rulantica errichtet wurde und bereits im Sommer 2019 eröffnet hat. Das Erlebnishotel ist einem Naturkundemuseum nachempfunden und auch Aquina und Mat besuchen in ihrem Abenteuer ein Naturkundemuseum mit dem Namen Krønasår.

Der Adventure Club of Europe

Der Adventure Club of Europe ist eine Gemeinschaft von Abenteurern, der seit 300 Jahren existiert. Die „Mack Bank“ unterstützt den ACF und finanziert zum Beispiel die Instandsetzung der legendären Forschungseinrichtung der Eulensteins (das Voletarium).

Dies ist natürlich nur ein fiktiver Club, aber so sollen verschiedene Geschichten unter einem Dach vereint werden. Treffen also die Rulantica Bewohner auf die Piraten von Batavia oder reisen mit dem Volatus 2 um die Welt?

Im neusten 4D Film im Europa Park „Nachts im Park 4D“ müssen Ed und Edda ein magisches Artefakt des „Adventure Club Europe“ (ACE) über Nacht im Auge halten, was sie von Prof. Andrej Nikolajew erhalten hatten.

Meinung

Mats Auftritte werden hoffentlich im 2. Band (voraussichtlich Sommer 2020) häufiger, aber er muss sich ja erst einmal in die Unterwasserwelt einleben. Ansonsten ist die Story schlüssig und trotz der verschiedenen Welten (Götter, Unterwasserwelt, Menschenwelt) nicht zu verschachtelt und auch für Kinder ab ca. 8 Jahren verständlich.

Die Geschichte ist toll geschrieben und die Kinderbuchautorin Michaela Hanauer hat mit ihrem Schreibstil und den ausführlichen Beschreibungen für Begeisterung bei uns gesorgt. Ein tolles Fanatsy-Buch aus dem Coppenrath Verlag für Kinder & Jugendliche und alle, die noch Kind geblieben sind. Abgerundet wird es durch die Illustrationen von Helge Vogt, die man zwischendurch überall im Buch entdeckt.

Durch die aufwendige Gestaltung des Einbandes wirkt das Buch sehr hochwertig. Die Haptik des Covers ist ebenfalls etwas Besonderes und sehr gelungen.

Das Vorlesen der Geschichte konnte nicht schnell genug gehen und so verbrachten wir viel Zeit abgetaucht in der Unterwasserwelt von Rulantica und deren Bewohnern.

Eine absolute Empfehlung nicht nur für Europa Park Fans. Die Freude auf die Eröffnung der neuen Wasserwelt Rulantica in Rust wird mit Spannung erwartet. Werden wir hier die beschriebenen Welten vorfinden? Wir sind gespannt.

Gewinnspiel

Wir verlosen 4 x das vorgestellte Buch. Dies machen wir auf unserer neuen Website ab November 2019, also bleibt dran!

Gewinnspiel

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)