Am 24. April öffnete Gröna Lund zum ersten Mal seit 2019 völlig frei von Pandemieeinschränkungen seine Türen. Und der Sommer war ein voller Erfolg. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um satte 47 %, und das Festgelände wurde von 1.059.577 Besuchern besucht, das sind 407.473 Besucher mehr (+62 %) als im Sommer 2021.
Nach zwei schweren Jahren mit pandemischen Einschränkungen war die Sommersaison 2022 ein großes Comeback für Stockholms ehrwürdigen Vergnügungspark. Obwohl die Höchstgrenze für die Anzahl der Gäste im Park eingehalten wurde, war der Sommer ohne Einschränkungen ein Erfolg. Als der Park am 25. September für die Saison schloss, hatten 1 059 577 Besucher die Tore passiert, was einem Zuwachs von 407 473 Besuchern (+62 %) im Vergleich zum Sommer 2021 entspricht. Nach einer zweijährigen Unterbrechung aufgrund der Beschränkungen fanden außerdem über 50 Konzerte auf der Großen und Kleinen Bühne statt, wobei Dua Lipa und Toto die meistbesuchten waren. Die guten Besucherzahlen wirkten sich auch auf den Umsatz aus, der mit 551 Mio. Euro um 176 Mio. Euro oder 47 % höher ausfiel als im Jahr 2021.
Es ist ein fantastisches Gefühl, dass wir fast wieder die Besucher- und Umsatzzahlen erreicht haben, die wir vor der Pandemie hatten! Die letzten beiden Jahre waren extrem hart, aber wie wir alle wissen, darf man auf dem Weg nach oben nicht nachlassen. Diese Herausforderungen gaben uns einen Kampfgeist, wie wir ihn noch nie zuvor erlebt haben, und führten unter anderem zur Entwicklung neuer Erlebnisse wie Night Rider und einem noch größeren Halloween-Projekt. In diesem Winter eröffnen wir außerdem das Winter Wonderland, ein magisches und episches Winterabenteuer, das eines unserer größten Projekte überhaupt ist. All dies gehört dazu, um in Gröna Lund das ganze Jahr über magische Erlebnisse zu schaffen, und wir werden bald dort sein“, sagt Christer Fogelmarck, CEO von Parks and Resorts, dem Eigentümer von Gröna Lund.
Oktoberfest, Halloween, Tiroler Weihnachtstisch und Winterwunderland erwarten Sie
Auch wenn die Tore für die Sommersaison am 25. September geschlossen wurden, herrscht auf dem Messegelände reges Treiben. Herbst und Winter sind voll von Aktivitäten. Zwischen dem 29. September und dem 8. Oktober feiern Gröna Lund und Tirol an 9 Tagen das Oktoberfest. Am 14. Oktober beginnt Halloween in Gröna Lund, wo 16 Tage lang böse Kreaturen, Gruselhäuser, Themenbereiche und Horrorparaden auf dem Programm stehen. Vom 23. November bis 24. Dezember werden bei der Tiroler Weihnachtstafel hunderte von Köstlichkeiten aus der nördlichen Wildnis serviert. Vom 2. Dezember bis zum 8. Januar öffnet Gröna Lund die Tore zu einem zauberhaften und prächtigen Winterabenteuer – Winter Wonderland. Die Besucher werden in eine Welt voller Märchen, spannender Winteraktivitäten, köstlicher kulinarischer Erlebnisse und rasanter Attraktionen für alle Altersgruppen eintauchen.
SOMMERSAISON 2022 IN ZAHLEN
Anzahl der Öffnungstage: 123
Anzahl der Besucher: 1 059 577 Besucher (2021: 652 104 Besucher)
Umsatz: 551 Millionen SEK bis 25/9 (2021 bis 19/9: 375 Millionen SEK)
Anzahl der Fahrgeschäfte in den Attraktionen: insgesamt 9 900 201 Fahrgeschäfte.
Bonbonstreifen: 42.143,5 Meter Bonbonstreifen wurden gegessen, das entspricht einem ganzen Marathon!
Süßigkeiten: 97.882 Stück Süßigkeiten wurden gesponnen (natürlich aus Bio-Zucker).
Softeis: 61.130 Softeis wurden verzehrt, was 8 Tonnen Softeis entspricht.
Popcorn: 67.366 Liter Popcorn wurden gepoppt, was etwa 450 Bechern entspricht.
Beispiele für die Einsparung von Plastik: Durch die Umstellung auf Hartplastikbecher, aus denen man besser trinken kann und die spülbar und wiederverwendbar sind, haben wir über 200.000 Einwegplastikbecher eingespart.