Mit Bierhut in die neue Saison
Bakken ist der älteste Vergnügungspark der Welt. Er wurde weniger als 100 Jahre nach der Landung von Kolumbus auf den Bahamas im Jahr 1492 eröffnet. Dass Bakken heute noch existiert und die Entwicklungen sich dem aktuellen Zeitalter immer angepasst hat, liegt daran, dass drumherum eine starke Marke entstanden ist und der Park ständig neue Wege geht. Auch Bakken lebt in der Neuzeit und lässt sich von Innovation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht unterkriegen.
Ole Andersen, Geschäftsführer von Bakken, sagt: „Lasst uns ehrlich sein: Bakken ist nicht gerade ein Vorreiter wenn es um digitale Entwicklung geht – bisher gab es aber auch noch keinen großen Bedarf – jetzt ist dieser aber da: Neue Zielgruppen zu mobilisieren und ein neues, digitales Licht auf die traditionelle Bakken-DNA zu werfen, ist eine Notwendigkeit und eine Herausforderung, die einem speziellen Aufwand bedarf. Wenn es darum geht, sich der Innovation zu stellen, müssen aber auch unsere Gäste – alte und neue – diese Veränderung spüren.“
In den letzten sechs Monaten hat sich bei Bakken diesbezüglich einiges getan: Eine neue Bakken-App, die Digitalisierung der Informationsstruktur im ganzen Park und die Optimierung des Webshops sorgen nun für einen reibungslosen Ablauf vor Ort, als auch im Internet.
Und Bakken legt noch einen drauf – den “Bierhut” (Øllehatten) – eine neue Art, ein eiskaltes Bier zu genießen. Ob für Unternehmensfeiern oder Junggesellenabschiede – mit dem Bierhut geht es ganz leicht:
Ulrik Nissen, kaufmännischer Leiter bei Bakken, sagt: „Der Bierhut (Øllehatten) ist ein gutes Beispiel dafür, was Innovation für Bakken bedeutet. Bakken steht für Spaß und mit unseren Ideen wollen wir, dass die Gäste noch mehr Spaß haben – aber so, dass es für den Gast auch Sinn macht. Mit dem Bierhut (Øllehatten) ist die Digitalisierung auch in unserem Food & Beverage-Bereich angekommen. Ihr bekommt einen personalisierten Hut mit eurem Namen, einem Logo oder einem Wunschmotiv zur Verfügung gestellt, auf dem sich auf der Oberseite ein QR-Code befindet. Bei unseren Beverage-Ständen und Lokalen müsst ihr euch mit dem Hut also nur einmal nach vorne beugen, um euch ein neues, frischen Bier vom Fass zu besorgen. Wo ist das Biertrinken sonst so einfach & unkompliziert? Richtig! Nur bei Bakken. Mit dem Bierhut (Øllehatten) haben wir aber auch ein Produkt entwickelt, das Unternehmen und Gruppen ansprechen soll. Der einfache Punkt dabei ist, dass Bakken einfach ein cooler und unterhaltsamer Ort ist, um eine Firmenfeier, einen Junggesellenabschied oder eine Geburtstagsparty zu veranstalten – hier ist der Bierhut (Øllehatten) ein fantastisches zusätzliches Produkt.“
Bakken nutzt das Jahr 2022 als Testjahr für viele verschiedene Produkte und Events, die eigentlich 2021 hätten auf den Markt kommen sollen, aber eine Pandemie stand im Wege…
Ulrik Nissen fährt fort: „Nennen Sie es bescheuert oder nicht, die Idee besteht darin, es für unsere Gäste unterhaltsamer und logischer zu gestalten, aber auch mit Qualität zu überzeugen. Warum nicht Produkte herstellen, die Qualität haben und es gleichzeitig schaffen, eine Geschichte zu erzählen.“
Ole Andersen meint: „Es ist wahrscheinlich einfach die Kombination aus freier Luft, viel Spaß und guter Atmosphäre, die unseren Posteingang mit Aufträgen für Partys, Firmenfeiern, Konferenzen und vielem mehr zum Überlaufen bringt. Und genau das hat sich seit 1583 nicht wirklich verändert. Von Anfang an standen wir für lustige und einzigartige Momente und das wird sich auch nach der Pandemie nicht ändern!“, schließt Ole Andersen ab.“