Python 2018 – Achterbahn im Freizeitpark Efteling – jetzt neu eröffnet!

Kaatsheuvel, Niederlande – nach 37 Jahren wurde in den letzten 12 Wochen die „erste Achterbahn in Efteling“ fast vollständig demontiert und wieder aufgebaut. Die Strecke ist gleich geblieben und auch optisch hat sich nicht viel verändert. Oben angekommen saust man in einen doppelten Looping gefolgt von einem Korkenzieherelement und dann über den Helix in den Bahnhof zurück.

Die Eröffnung

Es ist 6:00 Uhr als wir aufbrechen um bei der Eröffnung dabei zu sein. Um 8:15 Uhr geht es los und wir versammeln uns für eine kurze Ansprache, bevor es gegen 9:00 Uhr mit der feierlichen Eröffnung losging. Rotkäppchen zählte von 7 bis 0 und dann durften die Bänder an den Einstiegen durchgeschnitten werden. Die ersten 2 Fahrten fuhr Roodkapje sogar mit. Anschließend waren wir ebenfalls eingeladen mitzufahren. Nach einigen Fahrten für die Presse und diverse Gewinner wurde die Achterbahn Python dann für die Öffentlichkeit freigegeben.

Der Umbau

Die Achterbahn gehört für viele zu Efteling, genau wie Rotkäppchen und der Märchenwald, Bobbahn, Fata Morgana und den vielen weiteren Attraktionen. Nach der großen Investition für Symbolica im letzten Jahr wurde in diesem Jahr ein Urgestein renoviert und für die nächsten Jahre fit gemacht.

Dies ist in der Tat eine gute Investition gewesen, denn die Bahn macht nun wieder richtig Freude. Die letzten Fahrten im Sommer 2017 empfanden wir als recht ruppig und so richtig Spaß hat die Fahrt nicht mehr gemacht.

Viele Freizeitparks lassen alte Attraktionen einfach links liegen und investieren gerne in die Neuheiten, statt auch in bestehende und für viele in meinem Alter aus Kindertagen geliebte Attraktionen zu investieren und diese zu erhalten. Efteling geht da einen sehr guten Weg und wir freuen uns über die Veränderungen, die sich in einer flüssigeren und ruhigeren Fahrt deutlich bemerkbar machen.

Wie der Bauleiter Frank Poels uns in einem Interview erklärte, waren die 12 Wochen sehr aufregend und es gab viele lange Tage und Nächte. Mit Freude erzählte er uns über das Projekt und die aufregende Zeit. Er und sein Team haben ganze Arbeit geleistet. Ein großes Lob an dieser Stelle an sein Team und die tolle Arbeit! Der Freizeitpark Efteling muss Renovierungsarbeiten oder Reparaturen stets während er Öffnungszeiten machen. Mehr dazu gibt es in unserem Video (ab 03.04.2018).

Souvenir

Die Muttern der alten Achterbahn wurden erneuert und 500 Stück der alten „Schätze“ wurden aufbereitet und man konnte sie heute für 30,00€ direkt im Park erwerben. Der Andrang war riesig und die Müttern dürften in kürzester Zeit ausverkauft gewesen sein. Eine konnten wir uns aber sicher und diese verlosen wir nun hier (Infos folgen am Dienstag 03.04.2018).

Kindheitserinnerung

Als Kind war ich im Freizeitpark Gardaland, wo die gleiche Bahn steht. 1986 durfte ich dann meine erste Achterbahn mit Looping fahren, genau wie lucas im Sommer 2011. Auch seine erste Erfahrung sammelt er in Italien auf Magic Mountain. Deshalb ist Python für uns immer eine schöne Erinnerung und wir gratulieren Efteling zu dieser 4,5 Millionen Investition.

Fazit

Der Umbau hat sich gelohnt und wir freuen uns auf viele Fahrten mit der Python in den nächsten Jahren. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Wir wünschen allen viel Freude auf der Python Achterbahn!