ZOOM Erlebniswelt Saisonauftakt 2017
Am Sonntag dem 02. April geht es wieder los. Die offizielle der neuen Sommer-Saison beginnt. Gemeinsam mit anderen Pressevertretern durften wir heute schon die Highlights erleben.
Der Oberbürgermeister Frank Baranowski begleitete den Rundgang und freute sich über die positive Entwicklung des Zoos.
Digitale Welten
Verstärkt wird auf digitale Inhalte und Möglichkeiten gesetzt. So wird es bis zum Sommer überall auf dem Gelände verstärkt Mini Sender geben, die mit der entsprechenden Zoo App die Gäste mit Informationen, Spielen und weiteren Inhalten versorgen soll.
„Denkbar ist alles“ sagt mit der Projektleiter der Gelsen-Net, die das Projekt in technischer Hinsicht unterstützen. Die Beacon-Technologie sorgt dafür, dass Inhalte per Bluetooth an die Endgeräte übertragen werden. Hat man die App runtergeladen und Bluetooth aktiviert, wird man benachrichtig, wenn man sich im Umkreis von ca. 10 Metern eines Senders befindet. Per Push Nachricht kommen dann die Infos direkt aufs Handy.
Damit die Inhalte auch spannend sind und zugleich einen guten Hintergrund haben, kommen Sie vom Wissensmagazin GEO. Die Redaktion ist gerade dabei, Inhalte aufzubereiten und zur Verfügung zu stellen, wozu neben Wissensbeiträgen und Steckbriefen auch Bildergalerien, Quizfragen und Videos zu den Bewohnern der Erlebniswelten „Alaska“, „Afrika“ und „Asien“ gehören. Ein spannendes Projekt.
Was bringt es den Besuchern?
Das Handy ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken und gehört zum Alltag wie ein Stift oder eine Brille. Die Idee Natur und Technik zu verbinden ist eine tolle Idee und gerade zum Thema Barrierefreiheit wird hier sicherlich viel passieren in den nächsten Jahren. Ob als Orientierung und Wegweiser, Informationsquelle oder auch Unterhaltung. Die Idee ist gut und es wird sehr spannend, wenn die Technik dann zum Einsatz kommt. Es werden zum Beispiel Filme der Tiere im Gehege in freier Wildbahn gezeigt oder auf der Jagd gezeigt. Diese werden wir genau unter die Lupe nehmen und ausführlich testen.
Virtual-Reality
Das Thema Virtual-Reality wurde 2016 in vielen Freizeitparksund Achterbahnen entdeckt.
Auch die Zom Erlebniswelt will eine digitale Welt bieten und versucht mit der Zoom 360 Grad App das Thema aufzugreifen.
Mit einer 360Grad Brille aus Pappe, wo man sein Handy (Smartphone) einstecken kann, ist man schnell mitten in einem der Gehege. Ein wirklich toller Effekt gerade für die Kinder, die hautnah dabei sein können. Eine schöne Erinnerung und sicherlich macht diese Brille mehr Lust auf die verschiedenen Themenwelten. Einen Test dazu wird es bald hier geben.
Augmented-Reality-Installation „Green Planet“
Im Sommer wird der „GreenPlanet“ im Themenbereich Asien eröffnet. Hier soll man digital dicht an dicht mit Elefanten, sanften Orang-Utans, Komodowaranen und Großen Pandas durch das geheimnisvolle Unterholz des Dschungels streifen können.
„ZOOMission“
Ich habe Denis und Alex aus einem Team von 5 Studierende der Fachrichtung Informatik und Kommunikation von der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen getroffen. Sie haben zusammen mit ihren Studienkollegen etwas wirklich Tolles entwickelt. In nur wenigen Monaten wurde ein Stück der Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen digitalisiert.
Ein Tiger ist ausgebrochen und die Ranger müssen ihn wieder einfangen. Spielt dieses Spiel im Team und fangt den „digitalen Tiger“ wieder ein. Einer übernimmt das Steuer und der andere steht (virtuell) auf der Ladefläche. Wenn der Tiger gefunden wurde, wird er betäubt und kann wieder in sein Gehege gebracht werden.
Auch hier zeigt der Zoo, wie die Digitalisierung Einzug erhält. Zum Einsatz kommt hier eine OCULUS Rift VR Virtual Reality Brille. Das Projekt ist sicherlich nur der Anfang, denn die Studenten der Uni haben wirklich ein tolles Projekt auf die Beine gestellt. Wir gratulieren dem Team an dieser Stelle ganz herzlich.
Es gibt aber auch noch Neuheiten in der „realen Welt“.
„Fangemeinde wächst“
Mehr als 800.000 Besucher kamen 2016 in die Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen. Die Zahl der Dauer- / Jahreskarten Besitzer wächst und o waren es 23.000 im letzten Jahr.
Neue Tiergeburten und größere Gehege
Spannende Neuigkeiten gab es auch in Sachen Nachwuchs. Hier durften wir dabei sein, als
das Trampeltierbaby seinen Namen bekam. Die Tierpfleger haben 3 Namen ausgesucht und der Bürgermeister hat dann den Namen Hidalgo gezogen.
Pinguine und Riesenschildkröten sollen im Laufe des Jahres neue Gehege bekommen.
Neues Magazin „Look“
Das „Look“ Magazin umfasst knapp 30 Seiten. Highlights der Saison sowie Geheimtipps sollen hier verraten werden. Wir testen das Magazin bald und berichten Euch dann hier.
Eventkalender 2017
Viele Events warten auf Euch. Auch hier halten wir Euch auf dem Laufenden. Das aktuellste ist sicherlich die Saisoneröffnung am 02. April 2017!
Fazit:
Es war mein erster Besuch in der Zoom Erlebniswelt. Von den großen Gehegen hatte ich bereits viel gehört und gelesen und von meiner Schwester habe ich erfahren, dass es wirklich tolle Spielplätze geben soll, aber man sich seinen Snack lieber selber mitbringt. Da ich auch alleine auf diesem Event war, muss ich wohl noch einmal in die Zoom Erlebniswelt und alles genau erkunden. Wer will mitkommen? Schreibt uns hier, falls Ihr Interesse habt an einem gemeinsamen Ausflug!