In diesen Tagen stehen Kunden öfter mal vor verschlossenen Türen verschiedener Geschäfte und lesen auf angeklebten weißen DIN A4-Bögen „wegen Inventur geschlossen“. Nicht so im SEA LIFE Königswinter, denn hier zählt man auch: 1, 2, 3, 4, Fisch!
Königswinter, 29. Januar 2015. – Die einen zählen Konserven und Co. im Lebensmittelgeschäft, andere wiegen Schrauben und Nägel im Baumarkt und die Mitarbeiter im Großaquarium machen eine Bestandsaufnahme der SEA LIFE Bewohner. Wie groß ist das größte Tier, wie klein das Kleinste und was wiegen sie jeweils? Zählt man die Hai-Eier mit und wie viele Fische fasst ein Doraden-Schwarm? Eine Fischinventur ist ein schwieriges Vorhaben, weiß auch Displays Supervisor Tom Lau, der selbst schon etliche Male vor den Becken stand und versuchte, die vorbeischwimmenden Fische zu zählen. „Zur Not arbeiten wir mit Fotobeweisen“, fährt er fort und erklärt, dass es durchaus üblich sei, die großen Schwärme abzufotografieren und dann in Ruhe zu zählen, wenn man vor dem Becken einfach nicht weiterkäme.
Dieses Jahr hat das Aquaristen-Team des SEA LIFE Königswinter außerdem tat- bzw. zählkräftige Unterstützung von der 4. Und 5. Klasse der Grundschule Rhöndorf sowie der 8. Klasse der CJD Christophorusschule Königswinter bekommen, deren Schüler fleißig bei der Fischinventur halfen.
Und um nochmal auf die eingangs gestellten Fragen zurückzukommen: Das größte Tier im SEA LIFE Königswinter ist der Glatthai mit einer Gesamtlänge von 150 Zentimetern im Gegensatz zu den kleinsten Bewohnern, den Seenadelbabys, die nur 2,5 Zentimeter messen und 1 Gramm auf die Waage bringen. Hai-Eier werden nicht mitgezählt und der Doraden-Schwarm besteht aus 53 Fischen. Insgesamt sind die Schüler genauso wir die Aquaristen auf eine Zahl weit über 1000 gekommen, dessen genaue Höhe aber noch nicht verraten werden, denn alle Kinder bis 14 Jahre sind noch bis 06.02.2015 herzlich eingeladen, sich an der Inventur zu beteiligen. Am Eingang erhalten sie einen Inventurzettel, auf dem alle Becken aufgelistet sind. Wer am dichtesten an das offizielle Ergebnis der Aquaristen herankommt, erhält ein tolles Überraschungs- Geschenk!
Ab dem 19.03.2015 werden im SEA LIFE Königswinter statt den gewohnten 6 Beinen, die die Bewohner der Sonderausstellung 2014 „Invasion der Krebse“ hatten, 8 Arme und eine Höhle gezählt. Wie das zusammenpasst? Finden Sie es heraus und besuchen Sie ab März unsere neue Sonderausstellung „Oktopus Höhle“.