Im Sommer freiwillig Schwitzen? Klingt ungewöhnlich, ist aber sehr wohltuend. Hinzu kommt, dass es gerade in den Sommermonaten nicht so überlaufen wie im Winter ist. Viele Thermen bieten zudem in Ihren Aussenbereichen entsprechende Verweilzonen an, wo man nach dem Saunagang die Sonne geniessen kann. Der Erholung steht dann nichts im Wege, denn regelmäßiges Saunieren stärkt den Stoffwechsel und das Immunsystem.
Regelmäßige Auszeiten in der Sauna sind goldwert, selbst im Sommer. Was viele nicht wissen: Die Hitze an einem heißen Sommertag unterscheidet sich ganz klar von der Hitze, die wir in einer Sauna erleben. Während die Wärme in der Sauna eher trocken ist, enthält die Luft im Freien eine hohe Feuchtigkeit.
Wie ein Training für den Organismus
Saunieren im Sommer macht nicht nur Spaß, sondern sorgt auch für ein Erfrischungsvergnügen zwischendurch. Der Unterschied zwischen dem Schwitzen in der schwül-heißen Sommerluft und der Sauna ist nicht nur die Trockenheit und der Temperaturunterschied von 40°, vor allem der Wechsel von Wärme und eiskalter Abkühlung verstärkt den gesundheitlichen Effekt. Bei regelmäßigen Saunagängen das gesamte Jahr über wird auch der Organismus auf die Hitze trainiert. Der Kreislauf stabilisiert sich, die Blutgefäße werden erweitert und die Muskulatur entspannt sich.
Ein weiterer Vorteil: Wir gewöhnen uns an die hohen Temperaturen, sodass sich die mittlerweile fast tropischen Sommer in Deutschland besser aushalten lassen. Wer also manchmal mit Kreislaufproblemen bei schwüler Hitze zu kämpfen hat, dem können wir einen Besuch in einer Therme nur wärmstens empfehlen.
Dabei nicht das Trinken vergessen!
Um das Schwitzen zu unterstützen, ist es ratsam, auch vor dem Saunagang reichlich Flüssigkeit - idealerweise Tee oder Wasser - zu sich zu nehmen, ebenso in längeren Pausen zwischen den einzelnen und nach dem letzten Saunagang. Es ist wichtig, den Wasserverlust wieder auszugleichen.
Unser Tipp:
Viele der Thermen bieten Tageskarten an, mit denen man entspannt einen ganzen Tag in der Therme verbringen kann. Dazu kommt, dass alle Thermen über die Möglichkeit eines direkten Zugangs zu einem seperaten Essbereich bieten. Auch Getränke können überall entspannt erworben werden.
Wer eine entspannte Auszeit sucht, sollte sich einen kompletten Tag gönnen.