Das Aquarium der Balearen – lohnt es sich?
Can Pasitlla, 25.11.2023
Nachdem wir das Aquarium in Copenhagen bereits getestet haben, wollen wir uns heute das Palma Aquarium Mallorca einmal genauer anschauen und wurden eingeladen, dieses zu besuchen.
Das Aquarium der Balearen – lohnt es sich?
Can Pasitlla, 25.11.2023
Nachdem wir das Aquarium in Copenhagen bereits getestet haben, wollen wir uns heute das Palma Aquarium Mallorca einmal genauer anschauen und wurden eingeladen, dieses zu besuchen.
Wenn man so wie wir in der Umgebung übernachtet, ist ein kurzer Spaziergang am Meer notwendig, um das Aquarium Palma zu erreichen. Aus Can Pastilla ist Man in wenigen Gehminuten am Aquarium. Mit dem Auto ist man aus Palma in zirka 15 Minuten am Parkplatz. Es gibt einen kostenlosen Parkplatz rechts neben dem Aquarium Palma und eine Tiefgarage links im Aquarium die aktuellen 3€ pro Tag kostet.
Wer mit dem Bus anreisen möchte auf Arenal oder Palma kann diese auch ganz bequem machen denn eine Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem Haupteingang. Von Palma aus ist man in circa einer halben Stunde am Aquarium Palma Mallorca.
Der erste Eindruck von außen ist ganz gut aus. Das Auqarium Palma Mallorca sie groß aus und scheint einiges zu bieten. Es gibt mehrere Linien an den Kassen. Wenn du bereits ein online Ticket hast kannst du die Stelle Linie wählen und sofort Dein Abenteuer starten. Es empfiehlt sich sowieso die Tickets vorher online zu reservieren denn hier kann man Geld sparen. Schaut aber auch in euren Hotels denn hier gibt es meistens auch Angebote. Neben den normalen Eintritt gibt es auch die Möglichkeit den Besuch mit diversen Extras aufzuwerten. So gibt es ein Ticket inklusive Kino oder sogar inklusive einer Mini-Bootsfahrt im Becken der Haie.
Das Aquarium ist in mehrere Bereiche aufgeteilt, die wir hier einmal näher betrachten wollen
.
In diesem Themenbereich findet man alles rund um das Mittelmeer viele Becken und Infotafeln warten darauf entdeckt zu werden.
Ob indischer Ozean, Pazifik oder Atlantik. Hier erfährt man einiges über Korallenriffe und wie man diese schützen kann. Außerdem werden natürlich auch Bewohner der tropischen Meere vorgestellt.
Anschließend gelangt man ins Freie. Von hier aus kann man den weiteren Weg frei bestimmen.
Im Außenbereich angekommen erwartet einen eine kleine Information und einen Ticketschalter um Tickets für sich und oder auch die Familie zu buchen. Man muss einen Zeit Slot wählen, um sich Plätze im 3D Kino zu reservieren. Mehrere Mitarbeiter vor Ort helfen bei allen Fragen und geben Auskunft in spanisch, englisch und deutsch.
Im großen Außenbereich führen mehrere Wege zum Ziel. in den verschiedenen Becken kann man die Tiere aus der Nähe betrachten. Dies oft von oben fort alternativ von der Seite durch ein großes Fenster. es gibt auch einige Spielplätze, die es zu entdecken gibt. Das große Piratenschiff sieht sehr einladend aus und wartet darauf, entdeckt zu werden. alle Wege sind barrierefrei und auch Toiletten findet man im Außenbereich.
neben dem großen Piratenschiff gibt es hier einige Spielgeräte für Groß und Klein. Bänke und Tische laden zum Picknick ein. Natürlich gibt es doch hier ein WC und Wickelraum.
hier waren wir sehr überrascht, denn zwischen zahlreichen Palmen und Orchideen entdeckt man den tollen Wasserfall. Dieser ist 7 m hoch und ein tolles Fotomotiv. Diese Idee hatten natürlich mehrere und somit muss Von etwas Zeit mitbringen. Bei unserem Besuch war es jedoch recht leer, da wir natürlich auch wie immer früh da waren. Wenn man dem Pfad folgt, gelangt man in den Bereich der Wale. (6)
Dieser Themenbereich ist wohl der beeindruckendste (für uns). die interaktive Ausstellung lässt einen tief in das Reich der Wale eintauchen. Es geht um den Lebensraum der Wale, die Biologie, die Ernährung und die innige Beziehung zwischen Mutter und Kind. Über den Gesang der Wale erfährt man auch einiges im Kino. Diesen Film müsst ihr euch unbedingt ansehen.
im 3-D Kino taucht ihr ausgestattet mit 3-D, Brille und audio Guide (in sechs Sprachen) tief in den Lebensraum der Wale ein. erlebt den Gesang der Wale und er fahrt mehr über die unfassbar beeindruckende Kommunikation zwischen den Tieren. einige Wale kümmern sich jedoch nicht um ihre Kinder und sind eher still und treiben einfach so umher. Mit Sicherheit gibt es noch viel über diese Lebewesen zu erforschen.
Der Film ist ein echtes Highlight des Besuchs und lässt einen Abtauchen zu den Walen. Der fast zehnminütige Film ist nur mit Musik hinterlegt. Einige Erklärungen kommen über die Audio-Guides in der entsprechend eingestellten Sprache und Lautstärke. Diese könnt ihr bequem selbst einstellen was im Vorfilm erklärt wird.
in einem der größten Haifischbecken Europas gibt es so einiges zu entdecken. dieses Becken ist beeindruckend. In dem 33m x 25m großen Becken, das 8,5 m hoch ist, befinden sich circa 3,5 Millionen l Wasser. Über 1000 Lebewesen finden hier ein zu Hause. Die 20 verschiedenen Arten teilen sich das Areal mit den 11 Haien.
Man kann durch viele verschiedene Blickwinkel in das Becken schauen. Ob durch die Große Scheibe, wo Sitzbänke stehen, und Fütterungen moderiert werden, durch das runde Fenster, durch den Tunnel wo das Wasser auch über einen fließt oder aus der unteren Etage mit der beeindruckenden Sicht auf das Becken.
Hier muss man sich einfach Zeit nehmen und die Sitzkissen auf dem Boden nutzen, um einfach mal einzutauchen in die Unterwasserwelt.
Hier geht es um die Haie und ihren Lebensraum. An Interaktiven Stationen kann man mehr erfahren über den Lebensraum. Auch hier gibt es eine „Mitmach-Station“. Also etwas zum Anfassen und mit Personal, die nach Möglichkeit die Fragen beantworten.
Auch der Raum „Art Aquarium“ ist schön eingerichtet. Hier können Kinder Ausmalbildern Leben einhauchen. Eltern oder Großeltern finden hier einen Sitzplatz für eine kurze Verschnaufpause.
Weiterhin entspannt wird es im Bereich der Quallen. Diese kann man wunderbar beobachten und zusehen, wie sie sich verändern. Ein eher ruhiger Bereich, ohne Hektik und Action.
Ganz überraschend entdecken wir einen Indoor-Spielplatz. hier läuft Musik von Vaiana, und es gibt neben einer Rutsche, einem Bällebad auch Klettergerüste und einen Snack Bereich. wir jetzt auch nicht alle Energie verpulvert hat, kann dies hier tun.
in dem sehr großen Shop findet man neben jede Menge Kuscheltieren und Souvenirs vom Aquarium Palma Mallorca auch generelle Souvenirs von Mallorca. Es gibt T-Shirts, Tassen, Kuscheltiere und so vieles mehr. Sogar Schmuck kann man hier kaufen kaufen. Ein sehr großer Shop und sicherlich ein Hindernislauf für die Eltern oder Großeltern, denn überall gibt es etwas zu entdecken und mit nach Hause nehmen. Einen Magneten mussten wir mitnehmen.
Neben dem Besuch Können auch Events wie Firmentagungen, Kindergeburtstage und spezielle Events gebucht werden. Ob „Schlafen bei den Haien“, Das Boot um durch den Glasfußboden Haie zu beobachten oder andere Events, wer will kann sein Erlebnis „aufwerten“. Das Kino ist auf jeden Fall zu empfehlen, alles andere eher Geschmacksache. Einheimische bekommen einen Rabatt an der Tageskasse.
Das Aquarium ist nicht vergleichbar mit einem Sealife Center in Deutschland. Hier hat man auch große Außen Bereiche., Spielplätze und das 3-D Kino ist ein besonderes Highlight. Snacks und Getränke sollte man auf jeden Fall dabeihaben oder eben vor Ort kaufen. die Preise in der Gastronomie sind auf Freizeitpark-Niveau. die Portionen Restaurants sind recht überschaubar..
ein Besuch ist auf jeden Fall zu empfehlen. Wir kommen auf jeden Fall noch einmal in das Palma Aquarium Mallorca.
Wie immer, wenn es um Tiere geht, fühlen wir uns etwas seltsam. Ist es richtig Tiere einzusperren? Sind die Gehege / Käfige / Becken groß genug und ist eine Fortpflanzung in Gefangenschaft wirklich das Richtige? Auf der anderen Seite kann man so die Tiere live erleben, ist bereit die Lebewesen eher zu schützen und aktiv was zu machen, um den Lebensraum der Tiere zu schützen. So berichten wir wie immer vom „Erlebnis“ her. Lohnt sich ein Besuch für die Familie? Wir hoffen mit unserem Bericht und den Fotos einen „echten“ Eindruck zu vermitteln.
Wir lieben Freizeitparks und Erlebnisse und präsentieren Euch hier die neuesten Infos zu Freizeitparks, Zoos, Theater und Musicals, Schwimmbad / Spaßbäder, Indoorspielplatz und anderen Erlebnissen.
*Diese Webseite enthält Werbe-/ Provisionslinks. Wenn man auf einen Link mit einem * in einem Deals oder Beitrag klickt und unsere Seite verlässt um beim externen Anbieter Tickets / Reisen zu kaufen, bekommen wir in manchen Fällen eine Provision. Die Provision wird direkt vom Anbieter an uns gezahlt. Beiträge mit dem Hinweis „gesponsert“ wurden teilweise bezahlt oder wir wurden eingeladen zu testen. Weder Werbe-/ Provisionslinks oder Einladungen haben Einfluss auf unsere Meinung.
© 2022 by Freizeitpark Erlebnis