die ersten Jungen Umweltschützer im SEA LIFE Königswinter
Sea Life Königswinter
Adresse: Rheinallee 8
53639 Königswinter
Telefon: 02223 2970
Elias, Nicolas, Giuila, Emilia und die beiden Geschwisterpaare Sophie und Johanna sowie Lotte und Karl – so heißen die ersten Jungen Umweltschützer im SEA LIFE Königswinter. Zusammen unterstützen sie das Engagement von Käpt’n Barnius mit seinem Oktonauten-Team und SEA LIFE für den Schutz von Flüssen, Seen und Meeren. Als Botschafter der Unterwasserwelt wird die erste Gruppe „Junger Umweltschützer“ im SEA LIFE als Expertenteam besondere Projekte für den Erhalt des Lebensraums ‚Wasser‘ übernehmen und sowohl SEA LIFE wie auch den Oktonauten bei dieser wichtigen Arbeit helfen.
Königswinter, 05.10.2015. „Ein tolles Bewerbungsvideo, das den 6-jährigen Nicholas zeigt, Karl und Lotte (10 und 7 Jahre), die einen Papierhai gebastelt haben und Giulia (4 Jahre), deren Bild sie zusammen mit Käpt´n Barnius und Kwasi, dem Piratenkater der belieben SuperRTL Serie Die Okonauten in der Guppy A zeigt, haben uns unter anderem überzeugt“, sagt General Manager Frank Wohlrab aus dem SEA LIFE Königswinter zur Auswahl der Gewinnerbewerbungen. Seit Anfang Juni suchen SEA LIFE und Die Oktonauten vier- bis zwölfjährige Kinder pro Standort und das Doppelte an strahlenden Augen und fleißigen Händen.
Auf dem Programm der „Jungen Umweltschützer“, das Spaß, Lernen und nützliches Engagement miteinander verbindet, steht unter anderem die Beobachtung von Meerestieren und das Führen von eigenen Tierblogs. Geplant sind Workshops mit dem biologischen Leiter und den Tierpflegern sowie Aktionen mit Verbänden oder Schulen und Einsätze bei regionalen Umweltschutzinitiativen. „Die Kinder können aber auch eigenständig Projekte ins Leben rufen und bei der Informationsarbeit im SEA LIFE helfen“, erklärt Diplom-Biologin Lena Kraniotakes, die die Jungen Umweltschützer ab sofort bei ihren Bemühungen in Sachen Naturschutz betreuen wird. Eine Jahreskarte verschafft dem neuen Expertenteam während der Öffnungszeiten Zutritt zum Großaquarium und nicht selten auch einen Blick hinter die Kulissen.
Fischbestände dokumentieren, Futter zubereiten, Wasserproben nehmen, einen Videoblog führen oder einfach Müll sammeln. Es gibt viele spannende und vor allem wichtige Aufgaben, die die „Jungen Umweltschützer“ innerhalb der Aquarien aber auch im Rahmen der lokalen Naturschutzprojekte erledigen können, um jede Menge Spaß zu haben und als „rechte Hände“ der Aquaristen SEA LIFE und Die Oktonauten beim Meeresschutz zu unterstützen. Schon heute ist der erste Einsatz der Jungen Umweltschützer geplant, die bei der Umsetzung der zwei und vier Monate alten Adlerrochen in den „Rochenkindergarten“ mithelfen dürfen.
Im SEA LIFE Königswinter kostet der Eintritt 14,95 Euro pro Kind und 11,96 Euro pro Erwachsenen. Besucher, die ihre Tickets online buchen sparen außerdem mindestens 20 Prozent. Die Unterwasserwelt hat täglich ab 10:00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen sowie Details zu Preisen und Öffnungszeiten gibt es auf www.sealife.de oder auf facebook unter www.facebook.de/SEALIFEDeutschland.
(2.657 Zeichen)