Für Familien und Kinder hat der Essener Domschatz am Tag des offenen Denkmals noch etwas ganz Besonderes im Programm: Zwischen 13.00 und 16.00 Uhr kann man sich als Forscher und Entdecker im Dom und auf der Dominsel auf eine spannende Entdeckungstour begeben. Zehn Postkarten zeigen Detailaufnahmen von Kunstwerken und Architekturfragmenten und leiten die Rallyeteilnehmer an die unterschiedlichsten Orte rund um den Dom. Hat man die richtigen Standorte identifiziert, gilt es, ein Rätsel zu knacken. Unter allen richtigen Lösungen werden Familienführungen, Familienkarten, Bücher und andere tolle Preise verlost. Die Postkarten zur Teilnahme an der Entdeckerrallye sind ab 13.00 Uhr kostenfrei an der Kasse des Essener Domschatzes erhältlich.
Neben diesen besonderen Highlights findet um 15.30 Uhr die öffentliche Führung durch den Domschatz statt. Zur Teilnahme an der Führung ist eine Anmeldung erforderlich.
Alle Angebote am Tag des offenen Denkmals sind kostenlos.
Bitte beachten Sie, dass es auf Grund der dann geltenden Corona-Regelungen des Landes Nordrhein-Westfalen zu Wartezeiten beim Betreten der Schatzkammer kommen kann.